You are currently viewing Pressetermin am Katernberger Bach

Pressetermin am Katernberger Bach

Am Donnerstag, den 28.10. wurde der neu gestaltete Katernberger Bach an der Viktoriastraße mit einem Spaziergang durch Oberbürgermeister Thomas Kufen, Prof. Dr. Uli Paetzel, (Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft) und Dr. Jan Heinisch (Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen) inspiziert.

Von der Schule an der Viktoriastraße wurden Frau Graf und Frau Hepke (Schulleitungsteam), Frau Walka(Sozialpädagogin) sowie Frau Rohde und Frau Teichmann mit den Kindern der Froschgruppe des Ganztages zum Pressetermin eingeladen.

Zunächst trafen alle am neuen Spielplatz am Grünstreifen des Katernberger Bachs zusammen.
Oberbürgermeister Kufen, Dr. Paetzel und Dr. Heinisch lobten das Mitmach-Projekt und betonten den Gewinn für Essen und den Stadtteil Katernberg als Naherholungsgebiet für Bürgerinnen und Bürger. Hier machte man mit den verschiedenen Pressevertretern Fotos und Interviews.

Die Kinder erhielten eine Lunchbox als Geschenk und plauderten munter mit den drei Herren drauf los.

Danach spazierte man am neuen Bachlauf und dem letzten Bauabschnitt entlang. An der freien Schule nahm man zusammen mit den Kindern vor Ort das „blaue Klassenzimmer“ in Augenschein. Hier wartete ebenfalls ein Projekt mit einigen Outdoor-Spielen auf die Kinder. Bei Keksen und Getränken gab es auch noch Autogramme vom Oberbürgermeister.
Die Begeisterung bei den Kindern war spürbar groß über diesen aufregenden und überraschenden Tag am Katernberger Bach.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Stadt Essen