You are currently viewing Schulhund Pitu ist wieder da!

Schulhund Pitu ist wieder da!

„Pitu ist ein sehr geduldiger und arbeitswilliger Hund, der Menschen liebt und gefallen will.”
Frau Hoffmann
Lehrkraft

Seit dem Herbst ist „Schulhund Pitu“ wieder an der Schule an der Viktoriastraße. Derzeit kommt er immer donnerstags mit Frau Hoffmann mit in die Eingangsklasse von Frau Hepke. Pitu ist ein Mischling, mittlerweile schon 10 Jahre alt und er wurde für die Arbeit mit Kindern speziell trainiert. Das heißt er musste auch, wie die Kinder an der Viktoriastraße, zur Schule gehen und viele Dinge lernen und üben. Durch seine Geduld, Ausdauer und Anpassungsfähigkeit ist er bei jungen und alten Menschen sehr beliebt und er liebt es, sie mit seinen Tricks zu unterhalten. Er hat sogar ein Zertifikat für seine Leistungen bekommen und ist deshalb ein anerkannter Schulbegleithund!

Pitu 6 VS72

In der Praxis lernte Pitu die Kinder aus der Zaubererklasse in kleinen Gruppen kennen. Jedes Kind, das sich traute, durfte das weiche Fell von Pitu kraulen. Das gefällt ihm immer besonders gut. So hatte er auch Zeit jedes einzelne Kind zu „beschnuppern“, denn für Hunde hat jeder Mensch einen ganz besonderen Geruch. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler ihm auch ein Leckerchen geben. So werden bei den Kindern Ängste vor Hunden langsam abgebaut. Immer wieder wird auch der richtige Umgang mit fremden Hunden und auch den eigenen Haustieren erlernt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen auch kleine Tricks mit dem Hund erlernen und so Selbstvertrauen aufbauen. Auch wenn Pitu den Umgang mit Kindern wirklich liebt, so ist es wichtig, dass sich nicht alle Kinder gleichzeitig auf das Tier stürzen. Auch Pitu braucht zwischendrin Pausen oder hat irgendwann Feierabend. Deshalb sollte immer mit Frau Hoffmann gesprochen werden, bevor er gestreichelt wird!

Bisherige Ausbildung/ Einsatz:

• Seit Welpenzeit in Hundeschule „Friendly Dog“
    – Kurse zum Grundgehorsam/ Unterordnung
    – Agility
    – Fährtenlesen/ ZOS
  • Crossdogging (2. Platz beim Mastertunier April 2013)
  • November 2011 Begleithundeprüfung
  • 2012 Ausbildung zum Besuchshund