offener
Ganztag

Allgemeine Informationen

Der offene Ganztag der Schule an der Viktoriastraße hat fünf Gruppen, die von zwei Vollzeiterzieherinnen und drei Teilzeit-Erzieherinnen betreut werden.
Derzeit gibt es 125 Kinder in den fünf Ganztagsgruppen. Honorarkräfte und Inklusionskräfte unterstützen die Gruppen und die verschiedenen Angebote.

Der offene Ganztag ist von Montag bis Donnerstag von 7 bis 16 Uhr und freitags von 7 bis 15 Uhr geöffnet. Der sogenannte Spätdienst verlängert diese Zeit in Ausnahmen um jeweils eine Stunde. Die Kinder können hier vor dem Unterricht frühstücken und erhalten ein warmes Mittagessen. Die Erzieherinnen und Erzieher begleiten die Kinder sowohl am Vormittag während des Unterrichts als auch am Nachmittag.

Nachmittags stehen die unterschiedlichsten Angebote für die Kinder zur Verfügung, die weiter unten näher erläutert werden:

  1. Sportangebote
  2. Sprach- und Leseförderung
  3. Basteln und Werken
  4. Weitere Förderangebote

Ergänzend zum Offenen Ganztag bietet die Schule an der Viktoriastraße eine Betreuung der Kinder von 8:00 bis 13:30 Uhr an. Die 8 bis 1-Gruppe ist in den offenen Ganztag integriert. Somit ist die Betreuung der Kinder gesichert, deren Stundenplan später beginnt oder früher als 13:30 Uhr endet.

Außerdem ist der offene Ganztag der Schule an der Viktoriastraße gemeinsam mit der Peter-Ustinov-Schule im Wechsel auch Ferienstandort. Hier gibt es verschiedene Aktivitäten wie Sportangebote, Ausflüge und vieles mehr. 

Kontakt Ganztag: 0201 – 8309040

Sport- und
Bewegungsangebote

Die Schule an der Viktoriastraße hat im Rahmen der Schulentwicklung den Schwerpunkt „Bewegung und Gesundheit“ in der Schulkonferenz beschlossen. Wir streben ein ganzheitliches und kompensatorisches Konzept an, das für die Kinder an diesem Standort außerordentlich wichtig ist, denn sie wachsen häufig in bewegungs- und anregungsarmen Familienverhältnissen auf. Testergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler zeigen zum Beispiel besorgniserregende Ergebnisse in den Bereichen Übergewichtigkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an Forschungsergebnissen, die zeigen, dass Lernen und Bewegen eng miteinander verknüpft sind. Deshalb ist – neben der Sprachförderung – die Bewegungsförderung unser vorrangiges Ziel. 
Von Dienstag bis Freitag finden täglich unterschiedliche Bewegungsangebote für alle Kinder aus dem Ganztag statt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Verbesserung der koordinativen und motorischen Fähigkeiten der Kinder in spielerischer Form. Außerdem sollen die Kinder während des Bewegungsangebotes ihre Wahrnehmungsfähigkeiten erweitern. 

Derzeitige Bewegungs-Angebote im Ganztag

Bewegungsspiele AG

Diese AG vermittelt den Kindern Spaß an Bewegung – Spiele und verschiedene Sportarten stehen auf dem Programm. Die Kinder können hier ihre Wünsche äußern.

Tanz Ag

Die Kinder lernen in der Tanz AG sich rhythmisch zur Musik zu bewegen. Neben einstudierten Bewegungsmustern, die Fitness und Koordination fördern, bringen die Kinder oft selber kreative Ideen ein um zu bestimmter einen Tanz zu üben. Der Spaß an der Bewegung zur Musik steht hier im Vordergrund.

Bewegungs-/ Kletter AG

In der wöchentlichen Kletter AG wird den Kindern im Bewegungsraum das Klettern spielerisch vermittelt. Hier sollen die Kinder sich ausprobieren, neue (Bewegungs-) Erfahrungen sammeln und Spaß an der Sportart finden. Neben den motorischen Anforderungen wie Kraft, Gleichgewicht und Koordination werden auch kooperative Spielformen an der Kletterwand erprobt, die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung fordert. Auch die Entwicklung eigener Spielideen sind hier erwünscht, um die kreative Entwicklung der Kinder zu fördern.

Fußgymnastik

Hier wird den Kindern das Thema Fußgesundheit näher gebracht, da unsere Füße ein Fundament für unsere Haltung und Bewegung bilden. Spielerisch wird Koordination und die Kräftigung der Fußmuskulatur geschult und verbessert, um Problemen vorzubeugen.

Sprach- und Leseförderung

Viele Kinder der Schule an der Viktoriastraße haben einen großen Sprachförderbedarf. In den Sprachfördereinheiten des offenen Ganztages werden Sprachanlässe geschaffen und die Sprechfreude der Kinder in spielerischen Alltagssituationen angeregt. Damit auch Kinder mit erhöhten Sprachförderbedarfen bessere Lernerfolge erzielen, ist es wichtig, dass Sprachförderangebote durch qualifiziertes Personal durchgeführt werden. Die individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmten Arbeitsmaterialien werden von den Kräften erstellt, um spielerisch und musikalisch den Umgang mit Sprache zu üben.
Außerdem wird das Sprachförderkonzept des Unterrichts im Ganztag fortgesetzt. Es wird das Konzept des Sprachlernens im naturwissenschaftlichen Kontext verfolgt. Dabei sollen die Kinder, indem sie Naturphänomene wahrnehmen, ihre Beobachtungen äußern, Vermutungen anstellen, Hypothesen bilden, Experimente planen, durchführen und variieren, handlungsbegleitend sprechen, Ergebnisse mündlich darstellen, sich darüber austauschen und diese bildlich und/oder schriftlich dokumentieren. Das naturwissenschaftliche Lernen stellt eine besondere Chance impliziten sprachlichen Lernens dar, weil es kontextspezifische sprachliche Anforderungen stellt und dabei grundlegende Basisqualifikationen (pragmatische, diskursive, semantische wie morphologisch-syntaktische) fördern kann.

Derzeitige Sprach-Angebote im Ganztag

Lernzeit

Montag und Donnerstag findet die Lernzeit (14-15 Uhr) für die Kinder im Offenen Ganztag statt. Dies bedeutet, dass die Kinder Hausaufgaben unter Aufsicht erledigen oder lernen können. In Kleingruppen ist Ruhe gewährleistet und jeder Schüler erhält gelegentliche Hilfestellung. Geachtet wird auf eine angemessene äußere Form und Kontrolle der Erfüllung der gegebenen Aufgaben. Ziel ist es, dass unsere Kinder weitgehend selbstständig arbeiten. Aufgaben und Hilfestellung sind individuell auf unsere Kinder ausgerichtet.

Bücherei / Lese-AG

In unserer Bücherei erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich allein oder in kleinen Gruppen mit Literatur zu befassen. Durch Vorleserunden von älteren Kindern und den betreuenden Honorarkräften werden auch Leseanfänger an Bücher herangeführt. Je nach Interesse können sich die Schüler und Schülerinnen aus einer großen Auswahl von Krimis, über Phantasiebücher bis hin zu Sach- und Tiergeschichten intensiv und in ruhiger Atmosphäre dem Medium Buch widmen. Durch gezielte Mal- und Schreibangebote wird die kreative Umsetzung der gelesenen Geschichten ergänzt und gefördert.

Basteln und
Kreativangebote

Bei unseren kreativen Angeboten lernen die Kinder durch den Einsatz. verschiedener Techniken unterschiedliche Materialien zu bearbeiten. Das gemeinsame Gestalten fördert die Fantasie und bietet Möglichkeiten eigene, kreative Ideen in die Tat umzusetzen. Neben der kreativen Arbeit selbst, werden auch Motorik und Konzentration der Kinder gefördert.

Derzeitige kreativ-Angebote im Ganztag

Experimente AG

Durch unterschiedliche Experimente wird die Begeisterung und das Verständnis für physikalische Phänomene der Kinder geweckt. Es wird gemeinsam geforscht und ausprobiert.

Basteln

Die Kinder basteln im Hinblick auf die Jahreszeit und Feirertage (Advent, Ostern) z.B. Fensterbilder oder Mobile in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Dabei wird die Feinmotorik geschult, Zusammenhänge erkannt, aber auch kreativ nach eigenen Vorstellungen gestaltet. Die Kinder verwenden zum Beispiel kostenlose Materialien wie Schachteln, Rollen etc. für ihre Gestaltungen, werden in ihrer Fantasie und Kreativität gefördert und erfahren Freude und Erfolg am gemeinsamen Gestalten.

weitere Förderangebote

Neben den Angeboten im Bereich Bewegung, Kreativität und Sprach- und Leseförderung gibt es noch einige weitere Angebote im Offenen Ganztag der Schule an der Viktoriastraße.

weitere förderAngebote im Ganztag

Entspannung

Entspannungsgeschichten ermöglichen unseren Kindern Energien umzulenken, um sich zu beruhigen, abzuschalten oder auf andere Gedanken zu kommen. Dies soll den Ausgleich für Erfahrungen und Anforderungen bilden, die die Kinder im Laufe eines Vormittags erlebt haben. Stille wird dabei als Erlebnisraum für die Kinder verstanden, in dem Dinge gehört, gesehen und gefühlt werden. Die Kinder erleben, sich auf Entspannung einzulassen zu können und üben die Sitzhaltung, das Schließen der Augen und das Zuhören z.B. durch Geschichten, Märchen, Malen und Musik. Zum Teil verbinden die Übungen aber auch Bewegungsspiele mit Entspannung. Da Entspannung von einigen Kindern nur schwerer erlebbar ist, lernen sie „Stille“ in einer Teilgruppe kennen.

Sozialraum AG

Dienstags findet die Sozialraum AG teilweise mit der Unterstützung von „Frieda“, dem Schulhund der Viktoriastraße, statt. Im Wesentlichen geht es darum den Kindern soziales Miteinander und verschiedene Handlungsfelder nahe zu bringen. Dazu gehört auch das Erkunden der Natur und Umgebung, ein harmonischer Umgang untereinander oder auch Streitigkeiten vernünftig und ohne Aggressionen zu klären.

Mädchen AG

Diese AG ist speziell auf die Interessen der Mädchen zugeschnitten.

Drachentraining

Das Drachentraining ist ein Projekt zur Förderung eines positiven Lernklimas und Entwicklung einer konstruktiven Konfliktbewältigung.