You are currently viewing Informationen zur Anmeldung

Informationen zur Anmeldung

Eltern deren Kinder im Sommer 2023 schulpflichtig werden, wurden durch die Stadt Essen per Post über die Termine zur Schulanmeldung informiert. An dieser Stelle möchten wir Sie über den Ablauf der Schulanmeldung an der Schule an der Viktoriastraße informieren.

Wenn Sie ihr Kind im kommenden Sommer 2023 schulpflichtig wird und sie ihr Kind an der Schule an der Viktoriastraße anmelden möchten, bitten wir Sie im Vorfeld ab dem 01. September einen Termin per Telefon zu vereinbaren. Auf diese Weise möchten wir die Ansammlung von zu vielen Personen gering halten und lange Wartezeiten vermeiden.

Die Termine für die Schulanmeldungen werden für die Anmelde-Tage 26. – 28. September 2022  vergeben.

In einigen unserer Partnerkindergärten finden Sie Aushänge, wo sie sich für einen Termin eintragen können. Fragen Sie die Erzieher ihres Kindes, ob es in ihrer Kita einen solchen Aushang gibt und tragen Sie sich bei Interesse dort ein.

Gibt es in der Kita ihres Kindes keinen Aushang, oder besucht ihr Kind keine Kita, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit uns.
Sie erreichen das Sekretariat Montags bis Donnerstags in der Zeit von 8:00 bis 12:30 Uhr unter der Rufnummer 0201/ 302213.

Für die Anmeldung ihres Kindes bringen Sie bitte folgende Dokumente mit:

– Anmeldeunterlagen der Stadt Essen
– Geburtsurkunde des zukünftigen Schulkindes
– Entwicklungsdokumentation des Kindergartens
– alle weiteren wichtigen Dokumente zur Entwicklung ihres Kindes (z.B. Arztberichte, Diagnosen, Berichte von SPZ, Logopädie, Ergotherapie, o.Ä.)

Des Weiteren möchten wir Sie darum bitten, dass die Anmeldung nur durch ein Elternteil/ Erziehungsberechtigten erfolgt. Bei Bedarf können Sie zusätzlich noch einen Dolmetscher mitbringen. Bitte denken Sie daran, dass auch zur Schulanmeldung die Einhaltung der 3G Regelungen verpflichtet ist. Ein Nachweis über ein negativ Testergebnis, Genesung oder Impfung ist an diesem Tag für Erwachsene die das Schulgelände betreten verpflichtend mitzuführen. Auch das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2 Maske ist erforderlich. Diese Regelungen gelten nicht für das zukünftige Schulkind. An dieser Stelle möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie beim Auftreten von Erkältungssymptomen telefonisch die Schule informieren und ggf. ein neuer Termin vergeben werden kann. Auch falls Sie wegen Quarantäne ihren Termin nicht wahrnehmen können, kontaktieren Sie uns telefonisch und wir werden eine Lösung mit Ihnen finden.

Ablauf der Schulanmeldung:

Für die meisten Kinder und Eltern ist bereits der Tag der Schulanmeldung ein aufregender Tag. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier schon mal ein paar Informationen zum Ablauf der Anmeldung geben, so dass Sie und ihr Kind schon mal wissen, was an diesem Tag passiert.

Am Schultor werden Sie von einem unserer Mitarbeiter empfangen und ihre Ankunft an der Schule mit dem vereinbarten Termin dokumentiert. Hier halten Sie bitte auch ihren Nachweis zur Überprüfung der 3G Regelung bereit.
Gemeinsam mit ihrem Kind werden Sie dann als erstes zur Anmeldung geschickt, wo all ihre Daten erhoben werden. Hier können Sie bereits Angaben machen, ob Sie ihr Kind für den HSU Unterricht Türkisch oder Arabisch anmelden möchten, oder Sie Interesse an einem Platz im offenen Ganztag haben. Eine spätere Anmeldung im Offenen Ganztag ist durch die hohen Anmeldezahlen oft schwierig, weshalb eine rechtzeitiges Vormerken mit Schulanmeldung zu empfehlen, jedoch keine Garantie für einen Ganztagsplatz ist.

Wenn alle Daten eingetragen sind und die Dokumente vollständig vorliegen, ist der offizielle Teil beendet und wir möchten unsere zukünftigen Schulkinder bei unserem Schulspiel kennenlernen. Durch unsere Kollegen werden Sie zu den Räumen begleitet, in denen die Durchführung des Schulspiels stattfindet. In der Regel findet das Schulspiel allein mit zwei Kollegen der Schule und ihrem Kind statt. Das Elternteil wartet vor dem Raum. Während des Schulspiels machen wir uns einen ersten Eindruck von ihrem Kind, schauen was es bereits schon gut kann, an welchen Stellen Hinweise für besondere Stärken und/ oder Schwächen in verschiedenen Entwicklungsbereichen erkennbar sind. Das Ergebnis des Schulspiels ist nicht relevant für die Aufnahme an unserer Schule. Hierdurch erfahren Sie und wir lediglich, ob es vielleicht wichtig wäre, bestimmte Bereiche noch intensiver zu Fördern vor Beginn der Schulzeit. Bitte machen Sie sich selbst und ihrem Kind keinen Druck. Das Spiel soll Spaß machen und für die Kinder in einer schönen ersten Erinnerung im Zusammenhang mit Schule bleiben. Das ist für uns ganz wichtig!

Nach dem Schulspiel erhält jedes Kind ein kleines Geschenk fürs Mitmachen. Hiermit ist alles notwendige für die Anmeldung an unserer Schule formal erledigt.

Die Mitteilungen über die tatsächliche Aufnahmebestätigung an unserer Schule erfolgt immer erst nach Anweisung des Schulamtes. Meist liegt der Zeitpunkt der Aufnahmebstätigung gegen Ende März/ Anfang April. Die Schule hat hierauf keinen Einfluss. Über die Aufnahme oder auch Ablehnung werden Sie postalisch informiert.

Wir hoffen Sie konnten hiermit einen kleinen Eindruck über den Ablauf der Schulanmeldungen erhalten. Wir freuen uns sehr, unsere zukünftigen Schulkinder und natürlich Sie als Eltern in Kürze zur Schulanmeldung in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der Schule an der Viktoriastraße