You are currently viewing Das Lichter-Fest an der Grundschule an der Viktoriastraße ’22

Das Lichter-Fest an der Grundschule an der Viktoriastraße ’22

Laterne Stern VS72

Der Duft nach Kinderpunsch, heißem Kakao und frischen Brezeln lag am 07.11.2022 in der Luft.

Denn an diesem Tag fand das Lichter-Fest der Grundschule an der Viktoriastraße statt.

Von den Kindern selbstbemalte Windlichter verwandelten den Schulhof an diesem Novemberabend in einen gemütlichen, bunten Ort, an dem zunächst gespielt und sich unterhalten werden konnte.

Als Willkommensgeschenk durften Martinsbrezel für die Kinder natürlich nicht fehlen! Diese wurden schon zu Beginn – der Tradition gleich – mit ihren Familien geteilt. Für die weitere Verpflegung mit warmen Getränken und leckeren Brezeln sorgte das Kollegium in wechselnder Schicht.

Das Highlight an diesem Abend waren jedoch die selbstgebastelten Laternen der Kinder, die die Augen aller bei einem Umzug um die Schule herum auf sich zogen.

„Wann kommen denn die ersten Laternen?“, fragten einige gespannt. Und da waren sie – Löwen, Vögel, Blätter u.v.m. leuchteten den Kindern voran den Weg bis hin zur Feuerstelle auf dem Sportplatz. Dort wartete bereits die freiwillige Feuerwehr mit einem großen Feuer auf die Klassen, die sich drum herum versammelten. Herr Siegel, der Musiklehrer, stimmte gemeinsam mit den Kindern St.-Martins-Lieder an, was rundum für gute Stimmung sorgte. Auch Geschwisterkinder waren mit ihren Laternen dabei und empfangen gemeinsam mit ihren Eltern ihre Geschwister im Anschluss für den gemeinsamen Weg nach Hause.

Und so endete ein Tag, an dem Laternen und Kinderaugen strahlten.