You are currently viewing Projektwoche „gesund und sauber!“ zum Schulstart
Fotos: A. Schumacher

Projektwoche „gesund und sauber!“ zum Schulstart

In der ersten richtigen Schulwoche des Schuljahres 21/22 gab es direkt für alle Klassen eine Projektwoche unter dem Motto „gesund und sauber!“. Hier lernen die SchülerInnen warum es wichtig ist sich täglich die Zähne zu putzen und warum man sich gerade jetzt in der Pandemie die Hände immer regelmäßig am Tag waschen sollte.

Neben der Theorie gab es für die Kinder auch praktische Erfahrungen. Einer der Höhepunkte war der Sportparcours in der Turnhalle, der von den SportlehrerInnen täglich aufgebaut wurde. Hier galt es verschiedene Hindernisse zu überwinden. Es wurde geklettert, gerutscht, balanciert, gelaufen und an Seilen geschwungen. Manches Kind lief zu akrobatischen Höchstformen auf und alle genossen sichtlich den Spaß an der Bewegung.

„Die Kinder waren total begeistert vom Frühstücksbuffet”
Frau Elzner-Merkes
Lehrerin

Am Freitag gab es dann ein gemeinsames Frühstück für die Kinder.
Hier wurde besonders Wert auf gesunde Lebensmittel gelegt. In den meisten Klassen gab es ein großes Buffet mit frischem Obst und Gemüse, Joghurt und Milch und verschiedenen Sorten von Müsli. So konnte jedes Kind für sich selbst entscheiden, was es probieren möchte. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich dann direkt gegenseitig bei den Müsli Kreationen ausgetauscht und so wurden auch einfach mal Dinge probiert, die man vorher noch nicht kannte.