Informationen zu den

Eingangsklassen

Liebe Eltern und Schulkinder,

das Schuljahr hat begonnen und die ersten Wochen in der Schule sind bereits vergangen. Die Kinder gewöhnen sich langsam an den Alltag und lernen sich im Schulgebäude zu bewegen.
Die Schulpuppe Viktoria erzählt den Kindern in kleinen Filmen vom derzeitigen Schulleben, besucht Klassenlehrerinnen, Klassenräume und die Turnhalle.

Außerdem wird unser Angebot hier auf der Internetseite in Kürze erweitert werden.

Bleiben sie gesund!

Frau Graf, Schulleiterin

Frau Walka, Sozialpädagogin

Zum Kennenlernen der Schule gibt es für alle neuen Schüler und Schülerinnen einen kurzen Film, der einen Überblick verschafft.

Hinweis

Weitere Informationen dazu finden Sie in der

Viktoria trifft Frau Walka. Sie geben Tipps, was Kinder auch ohne Minischule machen können, um sich auf den Schulanfang vorzubereiten.

Viktoria und Frau Walka überraschen Frau Nießen in der Löwenklasse. Hier gibt es nicht nur eine Zaubertafel, sondern auch den Klassenlöwen Leo, der die Kinder im Unterricht begleitet.

Viktoria und Frau Walka besuchen die Zauberklasse. Frau Hepke stellt die Klasse und Max vor. Außerdem gibt es ein kleines Rätsel zum mitraten.

Viktoria und Frau Walka besuchen Bruno in der Bärenklasse. Klassenlehrerin Frau Gürleyen stellt sich vor und erklärt, wie Kinder hier einzelne Buchstaben kennenlernen.

Viktoria und Frau Walka besuchen die Drachenklasse. Frau Zirwes stellt die Klasse und die Besonderheiten in dieser Eingangklasse vor: Welche Regeln und Dienste gibt es? Wer bekommt die Krone an der Tafel und wer ist eigentlich Konstantin? Das und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Video!

Frau Walka stellt mit Viktoria zusammen die Rabenklasse vor. Frau Buschmann und Rabe Rudi zeigen im Video einige wichtige Regeln. Außerdem wird erklärt was die Lautgebärden sind und wer hier mit den Kindern Englisch spricht.

Viktoria besucht mit Frau Walka die Blumenklasse. Frau van Bebber und Lilly zeigen den Beiden, was es alles in der Blumenklasse zu entdecken gibt. Lilly erklärt warum die Klasse bunt dekoriert ist, was die Jahresuhr ist und was man im Mathematik-Unterricht auch lernt.

Frau Walka und Viktoria besuchen Frau Kemena in der Forscherklasse. Warum war diese Klasse lange leer und welchen Grund haben die drei Größen der Forscher an der Tafel? Viktoria findet es im Gespräch mit Frau Kemena heraus.

Frau Habbig führt durch die Turnhalle der Schule an der Viktoriastraße und erklärt was es zu beachten gibt.