You are currently viewing „Sauber Zauber“ an der Viktoriastraße

„Sauber Zauber“ an der Viktoriastraße

Im Rahmen der Aktion „Essen bleib(t) sauber!“ fand auch dieses Jahr wieder der „Essener Sauber Zauber“ statt. Diese Initiative wurde zum 18. Mal von der Stadt Essen zusammen mit der Ehrenamts Agentur Essen e. V., den Entsorgungsbetrieben Essen und der Jugendberufshilfe Essen ins Leben gerufen.
Jeder kann daran teilnehmen und sich anmelden. Dabei ist es egal, ob es sich um Nachbarn, Freunde und Familie, Vereine oder Firmen handelt.

Zwei Gruppen aus dem offenen Ganztag der Schule an der Viktoriastraße nahmen in diesem Jahr ebenfalls daran teil. Nach dem Mittagessen zogen rund 50 Kinder mit mehreren Erzieherinnen zu den Grünflächen und dem Spielplatz rund um den Katernberger Bach. Mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen ausgestattet, haben sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt, um Müll und Abfall aufzusammeln. Sie haben dabei nicht nur die Straßen und Gehwege gereinigt, sondern auch die Grünflächen von Müll befreit. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben gezeigt, dass sie sich für ihren Stadtteil engagieren und Verantwortung übernehmen wollen.

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen und das Aussehen der Grünflächen verbessert.
Es war schnell klar, dass die Schule an der Viktoriastraße auch beim nächsten „Sauber Zauber“ wieder dabei sein wird.
Vielleicht haben Sie auch Lust bei der nächsten Aktion selbst aktiv zu werden?
Etwas „Sauber Zauber“ kann jeder Stadtteil vertragen. Melden Sie sich freiwillig und helfen Sie mit, Ihren Stadtteil sauberer und lebenswerter zu machen. Es ist eine großartige Möglichkeit, etwas Gutes zu tun und gleichzeitig Teil einer positiven Veränderung zu sein.