You are currently viewing Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021
Foto: Hr. Degirmenci

Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021

Am Freitag, den 19. November 2021 fand wieder der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt.
Bereits 2004 wurde der Tag des Vorlesens von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen. Dieses Jahr konnte auch wieder vor Ort in der Schule vorgelesen werden.
In der Schule an der Viktoriastraße fanden sich insgesamt 26 ehrenamtliche Vorleser ein, um unseren Schülerinnen und Schülern das Lesen von Büchern nahe zu bringen. Dabei waren lustige, spannende, gruselige und lehrreiche Geschichten für die Kinder in den Jahrgängen 1/2 und 3/4. Es gab sogar Lesungen auf Türkisch und Englisch.

Um 10 Uhr trafen sich die Vorleser mit ihrer Gruppe von Kindern in der Pausenhalle. Dann ging es in die Räume der Schule: Unter anderem wurde im Elterncafé, dem Bewegungsraum, dem Ganztag, den verschiedenen Förderräumen und natürlich verschiedenen Klassenzimmern im Stuhlkreis oder in einer gemütlichen Ecke gelesen. Insgesamt waren 45 Minuten Zeit den Kindern ein Buch vorzulesen. Danach kehrten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Partnern wieder in ihre Klasse zurück, wo man noch einmal über die verschiedenen Eindrücke sprach. Die meisten Kinder berichteten mit Begeisterung von den Abenteuern oder den lustigen Geschichten, die sie eben gehört hatten. Viele der vorgestellten Bücher konnten später auch in der Bücherei der Schule ausgeliehen werden und einige Schulkinder nahmen dieses Angebot an.

VorlesetagVS72
Foto: Hr. Schumacher

Auch die Vorleser trafen sich zum Austausch im Elterncafé bei Kaffee und Frau Walkers selbstgebackenem Apfelkuchen. Hier gab es auch für jeden der fleißigen Leser eine Urkunde als Dankeschön! Gerade in den Zeiten der Pandemie sind Events wie dieses für die Kinder besonders wichtig, denn das konzentrierte Zuhören der Kinder regt deren Phantasie und Kreativität an und lädt zum Nacherzählen ein. Beides ist für die Kindesentwicklung besonders wichtig und sollte immer Zuhause gefördert werden!

Übrigens gibt es im Internet immer noch zahlreiche Videos von teilweise sehr prominenten Lesern aus verschiedenen Jahren. Mit dabei sind unter anderem: Bülent Ceylan, Anne Will, Robin Gosens, Anette Frier, Thomas Müller und viele mehr. Wer also nicht mit dabei war, kann sich so trotzdem noch etwas vorlesen lassen.