You are currently viewing Ritter Rost
Jörg Hilbert stellt den Kindern Ritter Rost vor

Ritter Rost

IMG 1645

Im Rahmen des Projektes „Zollverein – Das Quartier“ fand im September das Lese-Konzert  mit dem Erfinder des Kinderbuch-Helden Jörg Hilbert und  seinem Ensemble statt.

 Ritter sind stark, tapfer, klug, bescheiden und edel – also perfekt. Aber perfekt ist doch langweilig. Das dachte sich auch der Autor und Zeichner Jörg Hilbert und erfand einen ganz anderen Ritter, den Ritter Rost: Der ist schwach und ängstlich, stellt sich manchmal ganz schön dumm an, ist dafür aber ziemlich großspurig. Nur gut, dass der Ritter das starke Burgfräulein Bö und den Feuerdrachen Koks an seiner Seite hat, mit denen er die spannendsten Abendteuer besteht. 

Die Geschichten um den Ritter Rost zählen längst zu den beliebtesten Kinderbuchklassikern.

Jörg Hilbert kam gemeinsam mit Ritter Rost  einige Grundschulen in Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck  im Rahmen einer kleinen Lesung besuchen. 

Auch unsere Kinder der 3. Klasse konnten mit viel Freude daran teilnehmen. Anschließend lud er diese zu dem Lese-Konzert mit ca. 200 Kinder auf Zollverein ein.

Auf Zollverein wurde aus dem ersten Ritter Rost Buch vorgelsen, Lieder wurden auf den mittelalterlichen Instrumenten gesungen und auf der Leinwand wurden die Illustrationen der Geschichte gezeigt.  Die Kinder wurden zur gemeinsamen Interaktion und gemeinsamen Singen motiviert – alle hatten großen Spaß! 

IMG 1644