Gemeinschaftsgrundschule an der Viktoriastraße -

14.12.2020

Liebe Eltern,

aufgrund er hohen Infektionszahlen in Deutschland, ist die Präsenzpflicht ist derzeit aufgehoben. Die Schulpflicht besteht weiterhin und der Unterricht findet bis einschließlich Freitag, den 18. Dezember 2020, statt. Die Kinder können von zuhause aus lernen. Sie als Eltern entscheiden über die Teilnahme ihrer Kinder am Präsenzunterricht in der Grundschule.

An den beiden Werktagen nach dem Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020. Es gibt eine Notbetreuung für Kinder von berufstätigen Eltern.

Bleiben Sie gesund.

M.Graf

26.10.2020

Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie und Ihre Familien hatten erholsame und gesunde Ferien. Es ist schön, alle Kinder wieder zu sehen!
Bestimmt sind Sie informiert, dass sich die Corona-Infektionen in NRW sehr stark erhöht haben. Wie in den Nachrichten berichtet, müssen wir uns alle zurücknehmen, Kontakte einschränken, auf einander Rücksicht nehmen und die Masken-und Abstandregeln einhalten.
Um Ihre Kinder, Ihre Familien und uns bestmöglich zu schützen, behalten wir unsere Regeln wie vor den Ferien bei. Dazu kommt das regelmäßige Lüften alle 20 Minuten während des Unterrichts und in den Pausen.

Falls es neue Regelungen gibt, werden wir Sie natürlich schnellstens informieren.

Anmeldungen für das Schuljahr 2021/2022

Entfallene Anmeldetermine für Donnerstag, den 8. Oktober 2020, werden nach den Ferien nachgeholt. Bitte melden Sie sich telefonisch nach den Ferien, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Gemeinschaftsgrundschule an der Viktoriastraße -

20.11.2020

Liebe Eltern,

am Montag, den 30.11.2020 findet ein pädagogischer Tag für das gesamte Personal der Schule statt.
An diesem Tag gibt es keinen Unterricht und keine Betreuung!

Am Dienstag, den 01.12.2020 findet der Unterricht wieder regulär statt.

26.10.2020

Anmeldungen für das Schuljahr 2021/2022

Weihnachtliches an der Viktoriastraße

Der Nikolaus besuchte am Dienstag, den 8. Dezember 2020, die Schule an der Viktoriastraße. Jede der 13 Klassen besuchte er mit seiner Helferin Frau Strelzig höchstpersönlich und sprach zu den Kindern. Er lobte die Disziplin der Kinder bei allen neuen Regeln in und auch außerhalb der Schule, denn dieses Jahr war für alle Menschen nicht einfach.

Mucksmäuschenstill war es teilweise in den Klassen nachdem es an der Türe klopfte. Die Überraschung bei den Kindern war riesengroß und selbst den größten Plappermäulern verschlug es beim Anblick der imposanten Gestalt vom Nikolaus, der einen roten Mantel und einen weißen Rauschebart trug, die Sprache.

Nikolaus 13 VS72

Einige Kinder trauten sich dann doch und stellten Fragen: „Wieso kommst du denn erst heute?“ Der Nikolaus antwortete augenzwinkernd: „Ich habe viel zu tun! Außerdem musste ich erst meinen Mantel reinigen. Einige Kamine waren dieses Jahr nicht sehr sauber.“

Frau Walka nutzte die Gelegenheit, um die Kinder nach ihrem Wissen über den wohltätigen Mann zu fragen. „Der Nikolaus war eine Heiliger aus einer Stadt die heute in der Türkei liegt!“, wusste ein Kind zu berichten. Natürlich gab es auch für jede Klasse eine große Kiste mit Obst, Nüssen und auch Schokolade zum naschen.

Neben der Nikolaus-Überraschung gibt es aber schon seit Anfang Dezember die große Adventsverlosung! Schulleiterin Frau Graf zieht jeden Tag um 10 Uhr eine Klasse aus einer Losdose. Die glückliche Klasse bekommt dann ein Geschenk von Frau Graf gebracht. Die Geschenke enthalten Material für die Klasse: Jugendbücher, Spielzeuge für die Pause und andere nützliche Dinge. Teilweise ist der Jubel der jeweiligen Klasse durch das ganze Gebäude zu hören. Und das Beste: Jede Klasse erhält ein Geschenk!